Kontakt
Startseite > Aktuelles > Top 48 Schüler

Top 48 Schüler

Der Berliner Tisch-Tennis Verband reiste am 15.10.2016 zum Top 48 nach Ochtrup in den Westen Deutschlands. Jan Mathe (STTK) und Benjamin Voßkühler (SCC) feierten ihre Top 48 – Premiere, während Fernando Janz (Füchse Berlin) bereits über diverse Erfahrungen auf nationaler Ebene verfügt. Dementsprechend unterschiedlich waren die individuellen Zielsetzungen. Während es für Jan als B-Schüler primär darum ging, Erfahrungen zu sammeln, liebäugelte Benjamin mit einer Qualifikation für das Top 24. Fernando hingegen wollte mit einer Platzierung im Vorderfeld massiv seine Zugehörigkeit zur nationalen Spitze untermauern.

Wie schon bei der B-Nordrangliste zeigte sich Jan Mathe in ausgezeichneter spielerischer Verfassung und konnte sich durch drei Siege in seiner Vorrundengruppe und dem damit verbundenen dritten Platz für die Spiele um die Plätze 17-32 qualifizieren. Weiterhin auf hohem Niveau agierend musste er hier zwei sehr starken Gegnern zum Sieg gratulieren, sodass er letztendlich um die Plätze 29-32 spielte. Hierbei konnte Jan noch einmal zwei Siege gegen spielstarke Gegner aus Hessen und Hamburg erzielen, sodass final ein im Vorfeld nie erwarteter 29. Platz für Jan heraussprang.

Ebenfalls mit 3:2 – Siegen und ebenfalls als Gruppendritter qualifizierte sich Benjamin Voßkühler für die Zwischenrunde. Auch für ihn ging es um die Plätze 17-32. Nach einer durchwachsenen Leistung in der Vorrunde konnte sich Benjamin nun deutlich steigern, erzielte zwei Siege und belegte so den ersten Platz in seiner Zwischenrunden – Gruppe. Dies bedeutete mindestens Platz 20 und somit die sichere Qualifikation zum Top 24 Ende November in Wiesbaden. Mit dem Erreichen seines persönlichen Zieles ging ein deutlich spürbarer Substanzverlust einher, sodass Benjamin sein erstes Endrundenspiel deutlich abgeben musste. Sein zweites Endrundenspiel konnte er enger gestalten, musste seinem Gegner vom WTTV ebenfalls nach fünf Sätzen zum Sieg gratulieren. Letztendlich sprang ein guter Platz 20 für Benjamin heraus.

Fernando zeigte sich allen Gegnern seiner Vorrundengruppe deutlich überlegen, verlor lediglich einen Satz. Durch einen weiteren ungefährdeten Sieg in der Zwischenrunde ging es nun im ersten Spiel am Sonntagmorgen um den ersten Platz seiner Zwischenrundengruppe. Gegen Mike Hollo (ByTTV) gelang ein weiterer 3:1 – Sieg, der den Gruppensieg und den Einzug ins Halbfinale bedeutete. Hier musste er sich deutlich gegen Daniel Rinderer (ByTTV), den Deutschen Vizemeister, geschlagen geben. Im abschließenden Spiel um Platz 3 fand Fernando gegen den unangenehm agierenden Max Grote aus Niedersachsen nicht die richtigen Mittel und musste ihm ebenfalls zum Sieg gratulieren. Dies bedeutete in der Endabrechnung einen hervorragenden vierten Platz!

Zusammenfassend lässt sich feststellen, dass alle BTTV – Spieler ihre Ziele zumindest erreicht, wenn nicht gar übertroffen haben. Viel Zeit zum Ausruhen bleibt den Spielern jedoch nicht, da bereits am Folgetag der Herbstlehrgang des LZ beginnt. Benjamin und Fernando gehen somit in die Vorbereitung für das im November anstehende Top 24.

Jens Ruland

 

Der Berliner Tisch-Tennis Verband gratuliert den Akteuren zu den gezeigten Leistungen und bedankt sich ausdrücklich bei den Betreuern Silvio Herbig und Jens Ruland!

Teile unseren Beitrag mit anderen
Wir helfen dir, den richtigen Verein in deiner Nähe zu finden.
Nutze unsere Onlinesuche für deine Recherche nach einem Tischtennisverein.