Kontakt
Startseite > Aktuelles > Tolle Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen – Burak Üstüntas ist deutscher Meister

Tolle Platzierungen bei den Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen – Burak Üstüntas ist deutscher Meister

Am vergangenen Wochenende fanden die 12. Deutschen Meisterschaften der Leistungsklassen in Nittenau (Bayern) statt. Bei den Damen und Herren wurde jeweils in drei Leistungsklassen die Deutschen Meister ermittelt. Es wurde in jeder Klasse mit einem 32er Feld gestartet, wobei jedes Bundesland mindestens einen Startplatz bekam.

Siegerehrung Herren C: Burak Üstüntas (SC Charlottenburg) sichert sich den Titel | Foto: Rudi Lamprecht

Einen der begehrten Titel konnte Burak Üstüntas (SC Charlottenburg) in der Herren C Konkurrenz erkämpfen. In der Gruppenphase konnte er sich mit sehr engen Sätzen und knappen Fünf-Satz-Spielen mit 2:1 Spielen durchsetzen. Danach lief es deutlich besser, denn in der Endrunde spielte er sich souverän ins Finale. Burak traf dort auf Steven Kaltenbrunner (TC Blumberg), der im bisherigen Turnierverlauf nur einen Satz abgegeben hatte. Im Finale zwang er Steven zu seiner ersten Niederlage, gewann in fünf Sätzen und sicherte sich den Titel!

Quan Ho (TTC Berlin Neukölln) startete in der Herren B Konkurrenz. Nach anfänglicher Nervosität spielte er sich gut in das Turnier ein und konnte sich mit einem Gruppensieg für die Endphase qualifizieren. Erst im Halbfinale musste er sich mit einem spannenden Spiel in fünf Sätzen dem späteren Turniersieger im Einzel und Doppel Luis Hornstein (SV Böblingen) geschlagen geben.
Ähnlich verlief es im Doppel mit Sebatian Stumptner (TV Colgenstein-Heidesheim), dort verloren sie im Halbfinale wieder gegen Luis, der mit Felix Joch (BJC Buchen) spielte. Dennoch kann Quan sich über diese tollen Platzierungen freuen und die beiden bronzende Medaillen mit nach Hause nehmen.

Berliner Starter von links nach rechts: Quan Ho, Julia Zoller, Burak Üstüntas | Foto: Ho Ngoc Tien

Ich selbst ging in der Damen C Konkurrenz an den Start. Mit besserem Satzverhältnis und etwas Glück konnte ich mich als Gruppenzweite mit 1:2 Spielen für die Endrunde qualifizieren. Im Viertelfinale schied ich in engen vier Sätzen gegen die Topplatzierte Elisa Mest (TG 1899 Oberjosbach) aus und verfehlte damit knapp das Treppchen.

Für uns war es ein sehr aufregendes und erfolgreiches Turnier mit großartiger Atmosphäre. Wir hoffen, auch im nächsten Jahr den Verband auf diesem nationalen Turnier vertreten zu dürfen!

Hier geht es zu allen Ergebnissen und Bildern.

Teile unseren Beitrag mit anderen
Wir helfen dir, den richtigen Verein in deiner Nähe zu finden.
Nutze unsere Onlinesuche für deine Recherche nach einem Tischtennisverein.