Kontakt
Startseite > Aktuelles > Sportentwicklung Best Practice – Hervorragende Praxis „Damenteam“

Sportentwicklung Best Practice – Hervorragende Praxis „Damenteam“

Im Sinne der Sportentwicklung möchten wir in unregelmäßigen Abständen Praxisbeispiele von vorbildlicher Vereinsarbeit und Ehrenamt vorstellen. Zu Beginn der Spielzeit 2023/24 stellen wir euch hervorragende Beispiele an Mitgliedergewinnung für den Damenbereich im Berliner Tisch-Tennis Verband vor, die durch SC Berlin, BTTC Meteor und den SV Berliner Brauereien verwirklicht wurden.

Alle drei Vereine haben etwas gemeinsam: Sie haben zur neuen Saison jeweils ein neues Damenteam am Spielbetrieb angemeldet. BTTC Meteor meldete zuletzt in der Saison 2020/21 zwei Damenteams, um nun wieder eine zu reaktivieren. Der SC Berlin folgt dem Beispiel und meldet so weit das TTLive Archiv zurück geht die erste Damenmannschaft im Spielbetrieb an. Und auch der SV Berliner Brauereien ist diese Saison mit ihrer ersten Damenmannschaft überhaupt in der Vereinsgeschichte beim Mannschaftsspielbetrieb dabei.

Letzter Verein hat durch den Sportwart, Matthias Bartsch (Titelbild; Mitte), gezielt darauf hingearbeitet. In den letzten Jahren gab es immer wieder Damen im Verein, aber nie ein Damenteam. So gingen Damen in den letzten 4-5 Jahren in der Halle in der Winsstraße ein und aus, leider ohne, dass sich dabei ein Team gebildet hat. Das wollte Matthias Bartsch mit seinem Verein nun ändern und gründete im Sommer 2022 eine „Rookiegruppe“ für Damen. „Wir wollten 6-8 Damen zusammenhalten mit dem Ziel ein Team zu bilden“, so der engagierte ehrenamtliche Sportwart. „Wir nahmen die Einsteigerinnen von Beginn an die Hand, um Abläufe beim Tischtennis von Beginn an zu üben“, wozu unter anderem auch das Verabreden zum gemeinsamen Training gehörte, damit sie sich als Team finden können.

Dies kann Pauline Stemmer als Kapitänin des neu gemeldeten Damenteams (Titelbild; Rechte Seite) der „Brauerinnen und Brauer“ voll bestätigen. Sie fühlt sich gut aufgehoben und vorbereitet auf das erste Punktspiel in der Kreisklasse. Für sie war es kein großer Schritt das Ehrenamt als Kapitänin zu übernehmen. „Das ist keine Mehrarbeit für mich“ sagt sie als engagierte Person, die sich vorgenommen hat möglichst alle Damen im Team über die Saison einzusetzen. Sie sieht sich als Mittelstelle und möchte, dass sich alle im Team wohlfühlen. Dabei hilft ihre Kommunikationsfähigkeit und ein gutes Gespür für Terminorgansiation.

Der Berliner Tisch-Tennis Verband begrüßt damit nicht nur die neuen Damen im Spielbetrieb, sondern auch alle Herren und Jugendlichen, die in dieser Saison zum ersten Mal am Spielbetrieb teilnehmen. Wir wünschen allen viel Spaß und lange Jahre mit dem Schläger in der Hand am kleinen, weißen Ball!

SC Berlin, BTTC Meteor oder SV Berliner Brauereien – Das kann auch dein Verein oder ihr möchtet auch etwas bei euch aufbauen? Oder braucht ihr Unterstützung oder Ideen? Oder möchtet uns über eure erfolgreiche Vereinsarbeit berichten? Der Deutsche Tischtennis Bund bietet viele Aktionen zur Mitgliedergewinnung: https://www.tischtennis.de/mein-sport/aktionen/aktuelles.html für weitere Nachfragen und Infos wendet euch gern an mich, sebastian.bosse@bettv.de


Im Bild links: Die allererste Damenmannschaft der SV Berliner Brauereien im ersten Mannschaftsspiel gegen die 2. Damen des TuS Lichterfelde Berlin
Quelle Bilder: SV Berliner Brauereien

Teile unseren Beitrag mit anderen
Wir helfen dir, den richtigen Verein in deiner Nähe zu finden.
Nutze unsere Onlinesuche für deine Recherche nach einem Tischtennisverein.