Kontakt
Startseite > Aktuelles > Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15/19

Norddeutsche Mannschaftsmeisterschaften der Jugend 15/19

Letztes Wochenende trafen sich in der Paul-Heyse-Str. die besten Mädchen- und Jungen-Teams aus 6 Norddeutschen Landesverbänden in den Altersklassen 15 und 19. Nur die Sieger konnten sich zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften qualifizieren, davon kamen gleich drei aus Berlin . . .

In allen 4 Wettbewerben wurde im System „Jeder gegen Jeden“ gespielt.

TuS Lichterfelde stellte eine junge Mädchen 15 Mannschaft, alle Spielerinnen verbleiben noch mindestens ein Jahr in dieser Altersklasse. Ohne ihre Nr. 1 gelang noch kein Sieg, aber wie der Norddeutsche Jugendwart Jürgen Siewert vor der Siegerehrung betonte, es gibt hier keine Verlierer, sondern hier treffen die Landesmeister aufeinander und dann gibt es Platzierungen der besten Norddeutschen Mannschaften!

Bei den Mädchen 19 ging der ttc berlin eastside als Nummer 2 hinter der Brandenburger WSG ´81 Königs Wusterhausen gesetzt ins Rennen. Durch die höheren Siege gegen die Teams aus Bremen, Hamburg, und Schleswig Holstein reichte im vermeintlichen Endspiel ein Unentschieden zum Gesamtsieg. Mit einem 5:5 schafften die Berliner Mädels das auch und wurden punktgleich, aber mit 4 Spielen Vorsprung vor den Brandenburgerinnen Norddeutsche Mannschaftsmeister. Auch hier verlässt keines der Mädels die Altersklasse, was für die kommenden Jahre auch auf Deutscher Ebene hoffen lässt.

An 1 gesetzt gingen die Jungen 15 von Hertha BSC ins Rennen. Aus gesundheitlichen Gründen setzten sie ihren Einser erst in den entscheidenden Spielen am Sonntag ein. Dennoch konnten beide Spiele am Samstag, wie auch die am Sonntag klar gewonnen werden. Damit verdient Norddeutscher Mannschaftsmeister und hoffen erneut auf eine Medaille bei den „Deutschen“.

Ähnlich wie den Mädels von eastside erging es den Jungen 19 von den Füchsen Berlin: An 2 hinter den Schleswig Holsteinern vom TSV Schwarzenbek gesetzt, ähnliche Ergebnisse gegen Sasel, Schwerin und Prenzlau, dann aber gegen die Bremer um 3 Spiele höher gewonnen als der TOP Favorit. Auch hier im „Endspiel“ ein 5:5 Unentschieden und damit Norddeutscher Mannschaftsmeister!

Damit haben sich gleich 3 Berliner Mannschaften zu den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften am 22./23.06.2024 qualifiziert, wir wünschen dazu von hieraus viel Erfolg!

Großen Dank gilt den Turnierleitern Ron Affeldt und Cornelius Miller, dem Oberschiedsrichter Mirco Janke, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle Britta Gutschmann, Achim Plötz und Mustafa Kirmizigül, allen Herthaner Auf-/Abbau- und sonstigen Helfern, insbesondere Christian Leske sowie unseren Catering Eltern von Neo, Samuel und Franz!

 

Alle Ergebnisse:                                                                         Fotos: Ron Affeldt/Christian Leske

Teile unseren Beitrag mit anderen
Wir helfen dir, den richtigen Verein in deiner Nähe zu finden.
Nutze unsere Onlinesuche für deine Recherche nach einem Tischtennisverein.