Die 86. Deutschen Meisterschaften der Damen und Herren am vergangenen Wochenende (02.-04. März 2018) sind vorbei und es gibt 2 neue Titel-Träger: Han Yin und Timo Boll haben sich die begehrten Meistertitel im Sportforum Berlin gesichert.
Abwehrspielerin Han Yin gewann das Damen-Finale gegen Ex-Berlinerin Tanja Krämer mit 4:2. Tanja hatte im Halbfinale mit starker Leistung Mitfavoritin Sabine Winter besiegt. Boll setzte sich im Finale der Herren mit 4:0 gegen Kilian Ort durch, der zuvor sowohl Abwehrass Ruwen Filus (Vietelfinale) als auch Bastian Steger (Halbfinale) geschlagen hatten. Für Rekordhalter Timo Boll war es der bereits der 12. Sieg, Han Ying gewann hingegen ihren ersten Titel. Im Doppel gab es mit den Duos Benedikt Duda/Dang Qiu und Huong Do Thi/Sabine Winter ebenfalls neue Meister.
Für den Berliner Verband startete bei den Damen Sina Henning (Füchse Berlin) und bei den Herren Sebastian Stürzebecher (TTC Düppel) und Sebastian Borchardt (Hertha BSC). Sina und „Stürze“ mussten bereits am Freitag in der Gruppenphase spielen, wohingegen „Borchi“ erst am Samstag ran musste, da dieser bereits ins Hauptfeld gesetzt war.
Sina Henning erreicht grandios das Achtelfinale
Sina Henning spielte ein wirklich überragendes Turnier. In der Gruppe gewann Sie sowohl gegen Anna-Marie Helbig (SATTV), als auch gegen Caroline Hajok (TTVN). Gegen Layla Eckmann (TTVR) musste sie sich leider 1:3 geschlagen geben. Trotz der einen Niederlage wurde Sina durch ein gutes Satzverhältnis erste in ihrer Gruppe und konnte somit am Samstag im Hauptfeld starten. Dort gelang ihr dann mit einem 4:1 Sieg gegen Anastasia Bondareva die nächste Überraschung und damit gleichzeitig Einzug ins Achtelfinale. Viele Berliner Zuschauer feuerten Sina lautstark an und sorgen für eine tolle Atmosphäre und top Stimmung! Im Achtelfinale musste sich Sina dann trotz eines guten Spiels schließlich 0:4 Ihrer Gegnerin Luisa Säger geschlagen geben.
Berliner Herren kommen leider nicht über Gruppenphase bzw. erste Runde hinaus
Sebastian Stürzebecher konnte in seiner 4er-Gruppe leider nur ein Spiel gegen Tom Eise (TTBW) mit 3:0 gewinnen. Gegen Gruppenkopf Michael Servaty (WTTV) und Benno Oehme (SATTV) musste „Stürze“ sich leider mit 1:3 bzw. 0:3 geschlagen geben. Als Gruppendritter erreichte er somit leider nicht die Endrunde am Samstag. Sebastian Borchardt spielte im Hauptfeld am Samstag gegen Tobias Hippler und kam hier leider nicht über ein 1:4 hinaus. Für Ihn war das Turnier also leider schon nach einem Spiel zu Ende.
Damen- und Herren-Doppel
Im Damen-Doppel spielte Sina an der Seite von Svenja Horlebein, mit der Sie leider eine klare 0:3 Niederlage gegen Jongen/Wiegand in der ersten Runde hinnehmen musste.
Im Herren-Doppel konnten beide Sebastians leider ebenfalls kein Spiel mit Ihrem jeweiligen Partner gewinnen. Stürze spielte mit Patrick Decker und unterlage der Paarung Ohme/Wenzel mit 1:3. Borchi hatte Erik Schreyer an seiner Seite, mit welchem er (nach einem Freilos in der ersten Runde) denkbar knapp mit 2:3 der Paarung Eise/Stumper unterlag.
Siegerehrungen
Ergebnisse & Videos
Alle Ergebnisse der Veranstaltung sind unter http://www.tischtennis.de/mkttonline.html?mkttid=6afe0975 zu finden. Zudem gibt es eine Reihe von Videos unter sportdeutschland.tv
Einige Siegermomente hier nochmal zusammengefasst:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Gesamt-Fazit
Sina konnte bei Ihren ersten Deutschen Meisterschaften der Damen/Herren zeigen, was in ihr steckt und hat ein tolles Turnier gespielt. „Borchi“ und „Stürze“ haben sich sicherlich beide etwas mehr ausgerechnet und müssen nun auf die eventuelle Neuauflage im nächsten Jahr warten…
Der Berliner Verband gratuliert den Titelträgern Han Yin und Timo Boll, sowie allen Medaillengewinnern zu Ihren Platzierungen recht herzlich. Zudem gratulieren wir vor allem Sina Henning zu Ihrer tollen Leistung!
Ein Dankeschön geht zudem an den Verein ttc berlin eastside, welcher die reibungslose Veranstaltung mit vielen vielen Helfern und Freiwilligen organisiert und durchgeführt hat!
Fotos: Ron Affeldt