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E-Learning | Blended Learning

Blended Learning im DTTB

 1. Warum E-Learning in der Trainer Aus- und Fortbildung

Der BTTV (Berliner Tisch-Tennis Verbands) gehört in Deutschland zu den Pionieren einer webgestützten Trainerausbildung. Seit 2014 wurde damit begonnen, neue Ausbildungsformate für die Trainer Aus- und Fortbildung zu entwickeln (→ Blended Learning).

Für den BTTV stand von Anfang an die Verbesserung der Ausbildungsattraktivität und -qualität im Zentrum! Durch den Einsatz digitaler Medien ist es erstmals möglich, die klassischen Präsenzphasen vom Umfang zu kürzen und um flexible Online-Lernphasen zu erweitern. „Zeit“ ist für viele nebenberufliche TrainerInnen ein entscheidender Faktor zur Aufrechterhaltung und Pflege Ihrer Sportart. Aber nicht nur die Flexibilität steigt. Durch spezielle Lernwerkzeuge ist es in den Online-Phasen möglich, die TrainerInnen in aktive, kreative und produktive Lernprozesse einzubinden. Durch diese Selbstbeteiligung der TrainerInnen wird ein intensiver, reflexiver und letztlich nachhaltiger Lernprozess ermöglicht, bei dem das Können der Trainer (Kompetenzen) im Zentrum steht.

Im Rahmen der neuen Ausbildung hat die Förderung von Wissen, Fertigkeit, Sozialkompetenz und Selbständigkeit einen gleichrangigen Wert und wird sowohl von der Didaktik als auch durch die Auswahl der Lernwerkzeuge unterstützt.

2. Was ist Blended Learning?

Unter Blended Learning versteht man die Verknüpfung von Online- und Präsenzzeiten. Die webgestützte Ausbildung hat damit eine neue Struktur. Ergänzend zur Präsenzphase in Sporthalle und Hörsaal sind Online-Phasen getreten, in denen die TrainerInnen von Zuhause aus ausbildungsrelevante Aufgaben erledigen und sich untereinander austauschen. Innerhalb der Online-Phasen werden die TrainerInnen nicht alleine gelassen, sondern erhalten auf Ihre Arbeitsergebnisse ein Feedback vom Moderator (Dozent).

Konkret kann das z.B. in der C-Lizenz so aussehen:

Das Schaubild zeigt, dass die Online-Phasen „länger“ sind als die Präsenzphasen. Es geht aber nicht darum, die Nettolernzeit zu erhöhen, sondern neu und intelligenter zu verteilen! In den Online-Phasen stehen den TrainerInnen brutto z.B. 4 Tage zur Verfügung, in denen die Aufgaben erledigt werden müssen. Faktisch dauert die Aufgabenbearbeitung aber nur vier Stunden. Man muss also Brutto- und Nettozeit beim Online-Lernen unterscheiden!

 3. Neue Didaktik und Technologie

Durch die Blended Learning-Struktur wird die Ausbildung flexibler, aber noch nicht zwingend besser. Genau hier setzen die Lernwerkzeuge an, die in den Online-Phasen verwendet werden. Im Zusammenspiel mit gut überlegten Aufgaben (→ Kompetenzorientierung) sind TrainerInnen zum Beispiel gefordert, Videos unter definierten Gesichtspunkten punktgenau zu kommentieren (→ Videokommentar), zentrale Botschaften eines Fachtextes zu visualisieren (→ Concept Map) oder ihre Trainererfahrungen zu verbalisieren (→ Weblog). Findet die Ausbildung über einen längeren Zeitraum statt, dann können die Lernprodukte (→ Artefakte) der TrainerInnen in Form von Videokommentaren, Weblog-Beiträgen, Concept-Maps gesammelt und geordnet werden, was u.a. als Kompetenznachweis dient (→ e-Portfolio).

Alle hier genannten Lernwerkzeuge sind im edubreak®-SportCampus eingebettet, einer Online-Plattform (kurz: „Sport-Campus“), die speziell für die Traineraus- und Weiterbildung im Sport entwickelt wurde und heute nicht nur im Tischtennis sondern auch bereits in anderen Sportarten zum Einsatz kommt. Der SportCampus bietet durch den Schwerpunkt „Social Video Learning“ und die vielseitige Unterstützungen für TrainerInnen und ReferentInnen eine sehr gute Basis für die Online-Arbeit unter dem didaktischen Motto: „Reflexion durch Produktion“.

4. Bundesweite Umsetzung

Auf der Grundlage von fünf Jahren Erfahrung mit den neuen Lehrgangsformaten in allen Lizenzstufen (C-, B- und A-Lizenz-) hat sich der DTTB 2012 am Strategieprojekt → SALTO des DOSB beteiligt, das vom Bundesministerium für Forschung und Bildung (sowie der EU) mit über 1,73 Mio. € von 2012 bis 2015 gefördert wird. Hier steht die Professionalisierung der Bildungsarbeit mit digitalen Medien im gesamtdeutschen Sport zur Debatte, hier wird in sechs Teilprojekten an konkreten Verbesserungsmaßnahmen gearbeitet. Der DTTB ist verantwortlich für das Teilprojekt „Blended Learning“ und wird seine „good practices“ zusammen mit dem BTTV und 10 weiteren Landesverbänden (weiter)entwickeln, beschreiben und teilen, sodass auch alle Sportverbände im DOSB eine gute Grundlage zum Aufbau eigener Blended Learning-Formate haben. Das Know How fließt in das Bildungsportal des DOSB (→ Teilprojekt des DOSB) und wird allen Sportarten zu Gute kommen.

5. Auszeichnungen

Zusammen mit unserem Entwicklungspartner → Ghostthinker und der → Zeppelin Universität Friedrichshafen (damals UniBw München) hat der DTTB 2011 den eureleA in der Kategorie „beste Projektwirkung“ gewonnen, eine europäische Auszeichnung für gute Beispiele im E-Learning. Dieser Preis einer neutralen Fachjury zeigt uns: Wir sind auf dem richtigen Weg!

Linkliste des DTTB

 

Blended Learning kurz & knappVertiefung
Kompetenzorientierung kurz & knappVertiefung
Videokommentar Übersicht
Concept Map kurz & knappVertiefung
Weblog Übersicht
e-Portfolio Übersicht
Ghostthinker http://www.ghostthinker.de/
Zeppelin Universität Friedrichshafen http://www.zu.de/home_de.php

Weiterführende Links

DTTB – Eröffnungsbeitrag
http://www.tischtennis.de/aktuelles/meldung/9859

WTTV – Informationen zum E-Learning
http://www.wttv.de/wttv-lehre/index.php?menuid=27

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