Klimatisierte Hallen, griffiger Boden und Rheinkirmes sind nur einige Highlights der Saisonvorbereitung 2019/20.
Am 19. Juli machten sich 12 eingeladene Spieler und Spielerinnen des Berliner Tisch-Tennis Verbandes auf den Weg nach Düsseldorf. Dort befindet sich das deutsche Tischtennis Zentrum, die Institution in Deutschland, wo sich regelmäßig die besten Spieler des Landes und internationale Gäste einfinden zum Training. Bei diesem 8 tägigen Lehrgang wurden insgesamt 15 Tischtennis Trainingseinheiten absolviert und zusätzlich drei Athletik Einheiten. Die Bedingungen hätten nicht besser sein können. 3 große Turnhallen, die speziell auf Tischtennis ausgelegt sind mit Klimaanlage und rotem Taraflex Boden boten alles, was es braucht. Zusammen mit insgesamt 11 verschiedenen Trainingspartnern wurde inhaltlich viel an der Beinarbeitstechnik gefeilt sowie das Spiel mit und gegen halblange Bälle. Zudem wurden morgens viele Übungen gespielt, die das Übernehmen von passiven in aktive Situationen schult. Das morgendliche Monitoring der Spieler (Messung der neuromuskulären Fähigkeit / eigene Befindlichkeit) half sehr gut bei der Einschätzung der physischen Leistungsfähigkeit und so konnte durch gezielte Maßnahmen der Belastungsgrad gezielt gesteuert werden, sodass alle Spieler den Lehrgang bis zum Ende schadlos überstanden haben. So entschieden wir uns z.B. am dritten Tag nur eine Einheit zu trainieren und der Rheinkirmes, der größten in Deutschland einen Besuch abzustatten. Einige Kinder zeigten dabei sehr viel Mut auf diversen Fahrgeschäften, auch eine Art von Training, vor allem aber Spaß. An den Abenden 4-6 haben die Spieler und Spielerinnen die Grundlage im athletischen Bereich gelegt. Dazu wurde zwei Mal ein Kraftraum genutzt, wo ein Zirkeltraining an den Geräten absolviert wurde. Der Grafenberger Wald wurde für Intervallläufe genutzt genauso wie der nahegelegene See für einen längeren Grundlagenausdauerlauf. Das morgendliche Footing, ein lockeres 10 minütiges Joggen vor dem Frühstück weckte auch die letzten müden Muskeln aus ihrem Tiefschlaf. Verpflegt und gestärkt von der Küche des DTTZ konnte dann in den Einheiten nichts mehr schief laufen.
Besonderes Highlight war die Wettkampfeinheit am fünften Tag. Hartmut Lohse, mitgereister Trainer des TTC Neukölln und Honorartrainer des BTTV ging eine besondere Wette ein. In insgesamt acht Spielen (6 Gruppenspiele + 2 Finalspiele) sollte er unter 100 Punkten bleiben, egal gegen wen er spielt. Selbst Oberliga Spieler und eine 3. Liga Spielerin konnten ihn nicht wirklich in die Knie zwingen, doch im allerletzten Einzel gelang es unserem Roy, ihm viele Punkte zu klauen. Nach Satzbällen im ersten Satz war es der Gruppe am Ende gelungen 102 Punkte zu gewinnen. Dies bedeutete nun, dass Hartmut vor der Gruppe ein Lied (Barbie girl) singen musste. Am letzten Abend löste er diese Wettschuld dann vor dem Hauptgebäude ein, sehr zur Unterhaltung der Kinder und der Profis, die dort ebenfalls einen Lehrgang absolvierten und beim abendlichen Grillen zuschauten. Letztere durften unsere Kids dann auch mal zu Gesicht bekommen. Wir besuchten für eine halbe Stunde die Trainingsgruppe unter der Leitung von Jörg Rosskopf, Bundestrainer Herren. Es war für die Kinder mal sehenswert, was man alles mit dem Ball machen kann und welche Einstellung beim Training an den Tag gelegt wird. Am letzten Abend regenerierte die Gruppe dann nochmal für die letzte Einheit am Abreisetag, indem sie die ruhigere Kugel schoben. Einige merkten aber schnell, dass Bowling und Tischtennis doch ein bisschen unterschiedlich zu sein scheinen.
Insgesamt waren es für alle tolle 8 Tage mit vielen Eindrücken und das Trainerteam ist ebenfalls stolz auf die Leistung der Gruppe. Nach 2 Tagen Pause läuft aktuell der zweite Vorbereitungslehrgang in Berlin, der nahtlos an die Inhalte des Düsseldorf Lehrgangs anschließt. Zusammen mit den 10 angehenden B Lizenz Trainern, die gerade in der Ausbildung sind und im Lehrgang hospitieren versuchen wir alles aus den Spielern heraus zu holen, damit diese bestens vorbereitet auf die neuen Herausforderungen in der kommenden Saison sind.
Carsten Schmidt / Hartmut Lohse