Bei den Berliner Meisterschaften der Damen und Herren 2018/19 am 19. und 20. Januar gingen in allen fünf Wettbewerben 27 Damen und 154 Herren an den Start, um zunächst in Gruppen die Platzierungen auszuspielen. Das ergab dann inkl. Freilose ein 16er K.-o.-Feld bei den Damen, bei den Herren ein 128er K.-o.-Feld. Es gab die eine oder andere Überraschung während dieser gelungenen Veranstaltung, manche Nachwuchsspieler sorgten für Furore.
In der Damenkonkurrenz konnte Sina Henning (Füchse Berlin) ihren Vorjahreserfolg wiederholen und setzte sich nach einem langen Spieltag denkbar knapp gegen ihre Mannschaftskameradin und Doppelpartnerin Ann-Marie Dahms mit 4:3 durch. Die dritten Plätze gingen an Lisa Sophie Steinhäuser und Sarah-Madeleine Schrödter (beide VfL Tegel).
Den Titel im Einzelwettbewerb der Herren gewann für manche überraschend Daniel Bartels (Füchse Berlin) gegen Sebastian Borchardt (Hertha BSC) nach 4:2. Seinen ersten Einzeltitel in diesem Wettbewerb ergänzte Daniel dann noch fulminant um die Titel im Herren- und Mixed-Doppel – voilà! Dritte wurden Emil Hu (Hertha BSC) und – ebenso überraschend – Stefan Labitzke (SC Siemensstadt).
Im Doppelwettbewerb der Damen waren Sina Henning/Ann-Marie Dahms vor Sarah-Madeleine Schrödter/Sarah Diekow (VfL Tegel/Füchse Berlin) erfolgreich. Die dritten Plätze gingen an Nina Priebe/Diana Höffer (Füchse Berlin) sowie Lilia Palina/Lisa Sophie Steinhäuser (ttc berlin eastside/VfL Tegel).
Daniel Bartels/Martin Dietrich gewannen das Doppel-Finale bei den Herren gegen Max Steiner/Florian Stefanides (alle Füchse Berlin). Im Halbfinale ausgeschieden und damit Dritte wurden Roland Kowalski/Dominik Weihrauch (SCC Berlin) und Quan Ho/Pascal Neef (Hertha BSC/TTC Düppel).
In der Mixed-Konkurrenz haben sich Sarah Diekow/Daniel Bartels durchgesetzt gegen Lilia Palina/Benjamin Voßkühler (ttc berlin eastside/Hertha BSC), Dritte wurden Lara Zabel/Roy Affeldt (Köpenicker SV Ajax) sowie Ann-Marie Dahms/Jens Ruhland (Füchse Berlin).
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ALLEN SIEGERN UND PLATZIERTEN!
Eine Fotostrecke ist zu finden unter
https://photos.app.goo.gl/Tz2NrRTYgJeUg26Y7
Leider gab es auch in diesem Jahr wieder eine zu große Zahl an Absagen bis unmittelbar vor Turnierbeginn. Das hatte dann auch eine erneute Auslosung des Herrendoppel-Wettbewerbs kurz vor Beginn zur Folge, ein unerwünschter Mehraufwand für alle und zugleich ein Stresstest für den Zeitplan. Als Ausrichter wäre es zudem wünschenswert, wenn sich noch mehr leistungsstarke Spieler/innen aus den Teams der überregionalen Ligen an den BEM beteiligen würden. Hierzu werden zurzeit vom Sportausschuss Gedanken gesammelt, abgewogen und sicher im Ergebnis Modifizierungen umgesetzt. Ins Hauptfeld Gesetzte und ein Preisgeld gehören zu den Überlegungen.
Auf Grund der Ergebnisse bei der BEM nominiert für die Norddeutschen Meisterschaften der Damen und Herren sind S. Henning, A.-M. Dahms und S.-M. Schrödter, D. Bartels und S. Borchardt. F. Janz (Füchse Berlin) hat einen persönlichen Startplatz vom NTTV erhalten. Beantragte Verfügungsplätze wurden vom NTTV bestätigt für L.-S. Steinhäuser, L. Palina, E. Hu und R. Affeldt. Damit ist der BeTTV am 2./3.02. in Hamburg mit einer starken und großen Truppe am Start – viel Erfolg allen Teilnehmer/innen!
Zu danken ist an dieser Stelle ausdrücklich dem alleinigen (!) Turnierdurchführer Silvio Herbig, der die Organisation der BEM von der Ausschreibung über Meldung, Anmeldung, Turnierleitung und Ergebniserfassung ganz souverän im Griff hatte und gar bei Auf- und Abbau der Halle federführend Hand anlegte. Auch hier wird es Überlegungen geben, die Arbeit insbesondere vor und nach dem Turnier muss künftig auf mehrere Schultern verteilt werden.
Herzlich gedankt ist hiermit auch dem OSR Peter Logsch, der den stets korrekten Ablauf der Meisterschaft sicherte und mit dem von ihm gewünschten Spielereinmarsch ab den Halbfinals frischen Wind und einen gebotenen Charme in die Veranstaltung brachte. Auch den Schiedsrichter/innen neben den Tischen und beim Hallenumbau meinen herzlichen Dank für ihren zweitägigen Einsatz, der maßgeblich zum Gelingen der BEM beitrug!
Den vielen Helfer/innen und Unterstützer/innen bei Auf-/Abbau, am Imbiss, hinter der Kamera, … ein ganz herzliches Dankeschön für eure Arbeit!
Alle Ergebnisse sind zu finden unter