Plötzlich und überraschend ist Peter Wolff am 14. November 2018 im 78. Lebensjahr verstorben.
Peter war ein sehr beliebter und fairer Sportler, nicht nur in seinem Verein Spandauer TTC, sondern auch im Schiedsrichterwesen des Berliner Tisch-Tennis Verbandes.
Bereits Anfang der siebziger Jahre war er als Verbandsschiedsrichter aktiv. 1976 hat er die nationale SR-Prüfung bestanden und die internationale Prüfung im Jahre 1988. Seine Einsätze sind nicht aufzählbar, im Berliner Raum, Deutsche Meisterschaften, German Open, Europameisterschaften, Länderspiele und Weltmeisterschaften. Hervorzuheben sind die Senioren-Weltmeisterschaften im Mai 2000 in Vancouver, Kanada, wo er Deutschland vertreten durfte.
Zusätzlich gehörte er dem Schiedsrichterausschuss von 1976 bis 2014 fast durchgehend an, von 1991 – 2014 war er sogar stellvertretender Schiedsrichterobmann. Er hat viele neue Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter auf ihrem Weg begleitet, er war dabei ein sehr verlässlicher, freundlicher und humorvoller Kollege.
Seit vielen, vielen Jahren half er bei „Jugend trainiert für Olympia und Paralympics“ als Oberschiedsrichter.
Auch beim ersten Schiedsrichtertreffen der Norddeutschen Verbände und des Westdeutschen TTV, im August 1983 in Walsrode (Niedersachsen) war er dabei. Bis 2017 hat er an 23 Veranstaltungen aktiv teilgenommen.
Wir, die Berliner Schiedsrichter, trauern mit seiner Familie. Wir werden Peter und seine Art mit Sportlern umzugehen, sehr vermissen und sein Andenken in Ehren halten.
Im Namen der Berliner Verbandsschiedsrichter
Ekkart Kleinod und Walter Zickert
Nach langer schwerer Erkrankung verstarb am 14.11.2018 unserer langjähriger Vorsitzender Peter Wolff.
Während seiner Mitgliedschaft seit 1975 im Spandauer Tisch-Tennis Club e.V. hat er freundschaftliche Beziehungen zu vielen Sportkameradinnen und Sportkameraden aufgebaut und sie gepflegt. Diese gingen auch weit über den Spandauer Tisch-Tennis Club hinaus. Wir alle werden ihn sehr vermissen.
Er wird uns als Freund und sportbegeisterter Mensch in ehrenvoller Erinnerung bleiben.
Märald Soyke & Harald Kaminsky
Spandauer Tisch-Tennis Club e.V.