Die Tage werden kürzer, das Jahr 2018 neigt sich dem Ende zu – und so auch die letzten Veranstaltungen vom Lehrausschuss in diesem Jahr. Mit einer großen Herbstoffensive bot der Berliner Tisch-Tennis Verband noch einmal allen Trainerinnen und Trainer, sowie Interessierten die Möglichkeit sich bei A-Lizenz Trainern weiterzubilden.
Neben der Kinder- und Jugendtrainerausbildung, über die schon berichtet wurde, war das Interesse so groß an den beiden Fortbildungen zum Thema Bewegungskorrektur und Material teilzunehmen, dass einige auf der Warteliste nicht mehr eingeladen werden konnten. Knapp 50 Anmeldungen erreichten den Lehrausschuss für die Veranstaltungen an denen letztendlich 36 teilnehmen konnten.
Am ersten Herbstferienwochenende besuchte uns der Hamburger Lehrwart und Chefredakteur des VDTT Trainerbriefs Matthias Geisler. Er gab den Teilnehmern der Fortbildung Bewegungskorrektur, bzw. Technik verbessern, Methoden an die Hand Schlagtechniken richtig zu beobachten, beurteilen und zu besprechen. Eine abwechslungsreiche Fortbildung zwischen Theorie und Technik bei der die Teilnehmer an und mit sich selbst üben konnten.
Knapp eine Woche später stellte sich unser Landestrainer Carsten Schmidt den Berlinern Trainer mit seiner ersten Fortbildung im BTTV zum Thema „Spiel mit und gegen Material“ vor. Im Theorieblock erlernten die Teilnehmer erst das Spiel mit langen und kurzen Noppen, sowie Anti. Im Anschluss übertrug man das Wissen auf das Spiel gegen Material ehe es in die Halle zum Praxisteil und selbst ausprobieren ging.
Alle Trainerinnen und Trainer seien an dieser Stelle noch einmal in letzter Sekunde an die Abgabe der Unterlagen zur Verlängerung der Trainerlizenz erinnert, dessen Lizenz ausläuft. Der Lehrausschuss tagt turnusgemäß wieder im Januar und plant im Februar die Termine für 2019 zu veröffentlichen. Interessierte C-Lizenz Inhaber, die eine B-Lizenz anstreben, können sich über ein Formular voranmelden.
Eine angenehme Zeit und erfolgreiche Trainingszeit in den Vereinen wünscht der Lehrausschuss!