Am 19.Juni fand der ordentliche Verbandstag im Coubertin-Saal des LSB am Olympiastadion statt. Um 18:00 waren Vereinsvertreter, Präsidiums- und Ausschussmitglieder anwesend, um über nicht weniger als 28 Anträge und auch die Zusammensetzung des Präsidiums und der Ausschüsse für die kommenden zwei Jahre zu beraten und abzustimmen.
Ein wesentlicher Antrag des Präsidiums war, das war bereits zuvor klar, die Weichen für einen Wechsel zum Ergebnisdienst click-tt zu stellen. Es war gut, dass aus den Reihen des Auditoriums nach gut 30-minütiger Diskussion mit teils sich wiederholenden Argumenten der Antrag auf Ende der Debatte gestellt wurde und die Redneranzahl damit begrenzt blieb. Nach umfänglicher Diskussion wurden, wie bereits während der jüngsten Tagung der Sportwarte, Bedenken bzgl. Datenschutz und auch die Monopolstellung eines Anbieters, den der DTTB per Wettspielordnung präferiert, geäußert und der Antrag von einer deutlichen Mehrheit der Wahlberechtigten abgelehnt. Die Meinungen im Präsidium und auch der Vereinsvertreter sind und bleiben gespalten, die Mehrheit möchte bei TT-Live bleiben – gelebte Demokratie. Somit werden wir weiterhin mit Doppeleingaben und Nachteilen unserer Sportler bei überregionalen Veranstaltungen wegen nur einmal im Jahr eingespielter TTR-Werte zu tun haben.
Nach den Aussprachen und Abstimmungen wurde das Präsidium entlastet. Diego Hinz wurde mit der Ehrennadel des BTTV in Silber für sein Engagement in 6 Jahren als VP Öffentlichkeitsarbeit geehrt.
Die VP Öffentlichkeitsarbeit (Diego Hinz) und Finanzen (Julia Zoller) würden nicht wieder kandidieren, soviel war bekannt. Nach der Abstimmung zu o.g. Antrag gab Michael Althoff bekannt, sich nicht wieder zur Wahl als Präsident zu stellen. Mögen es Anwesende geahnt haben, für andere war das ein überraschender Schritt nach achtjähriger Präsidentschaft. Ehrenpräsident Jörg Dampke übernahm das Zepter bei den folgenden Wahlen. Es ist mehr als erfreulich, dass sich Daniel Gansen (TTC Blau-Gold) zur Wahl stellte und mit übergroßer Mehrheit zum neuen Präsidenten des BTTV gewählt wurde – herzlichen Glückwunsch!
Das neue Präsidium setzt sich zunächst leider nur aus zwei weiteren Vizepräsidenten zusammen, nämlich für den Bereich Jugend Ron Affeldt (Köpenicker SV Ajax) und Sport Thomas Brunner (Köpenicker SV Ajax). Die Vizepräsidenten Finanzen und Öffentlichkeitsarbeit sowie die neu geschaffenen Ämter Bildung und Sportentwicklung sowie Leistungssport bleiben zunächst vakant, die Wahl weiterer Ehrenämter in Ausschüssen wurde fortgesetzt. Dennoch gab es auch hier viele Vakanzen. Im Detail wird das im Laufe der nächsten Tage noch bekannt gegeben. An dieser Stelle gilt bereits der Aufruf allen Vereinen, Sportlerinnen und Sportlern die Besetzung dieser wichtigen Ehrenämter zu unterstützen und geeignete Kandidaten hierfür zu finden. Eine kommissarische Besetzung ist ausdrücklich erwünscht und auch geboten.
Erst nach Null Uhr verabschiedete Präsident Daniel Gansen die Delegierten. Das neue Präsidium dankt allen bisherigen und nicht wieder zur Wahl angetretenen Ehrenamtlern ausdrücklich für die geleistete Arbeit und stellt sich mit Freude und Elan den Aufgaben, die in Gegenwart und Zukunft im Berliner Tisch-Tennis Verband anzugehen sind.
Präsidium des BTTV