Die Untermainhalle in Elsenfeld war am 18. und 19.2. Schauplatz des nationalen Bundesranglistenfinales Top 12 der Nachwuchsklassen.
In einer perfekt organisierten und vom TT-Kreis Miltenberg mit viel Liebe zum Detail durchgeführten Veranstaltung vertrat Fernando Janz (Füchse Berlin) in der Schüler-Konkurrenz U15 die Berliner Farben. Sein gutes Abschneiden in den vorausgegangenen Veranstaltungen mit dem 4. Platz beim Top 48 und natürlich dem überragenden Erfolg beim Top 24 gaben zu großen Hoffnungen Anlass, allerdings wurde Fernando zu Beginn des Jahres von Krankheit und Verletzung geplagt, sodass er u.a. zwei Lehrgänge des Nachwuchs-Nationalteams versäumte und sich die Vorbereitung mehr als schwierig gestaltete. So schien zwischen Platz 2 und 12 jede Platzierung möglich. Platz 1 schien bereits im Vorfeld reserviert für Kay Stumper aus Baden-Württemberg der sämtlichen Altersgenossen doch deutlich überlegen ist. Nachdem der unglückliche Cornelius Martin aus der Pfalz bereits frühzeitig verletzt ausschied, war aber klar, dass es mindestens der 11. Platz für Fernando werden würde.
Fernando startete gegen die starken Bayern Rinderer und Hollo, gegen die er bei den letzten Turnieren je einen Sieg und eine Niederlage erspielte. An diesem Wochenende erwiesen sich beide als zu stark, sodass Fernando bereits im dritten Spiel gehörig unter Druck stand. Gegen Hannes Hörmann, ebenfalls aus Bayern, war Fernando zwar immer noch weit davon entfernt seine spielerische Klasse voll auszuschöpfen, jedoch blieb er mental äußerst stabil und bezwang seinen Gegner letztendlich deutlich. Es folgte ein Arbeitssieg gegen Abwehrspieler Hintze aus Niedersachsen und just als Hoffnung keimte, dass Fernando nun vollends in den Wettkampf finden würde, zwei bittere Niederlagen gegen die Baden-Württemberger Bojic und Dettling, die Fernando mit ihrer Sicherheit nahezu in die Verzweiflung trieben. Fernandos Wettkampf drohte nun aus dem Ruder zu laufen, da Fernandos nächster Gegner Hartstang aus Niedersachsen auf ähnlichem Niveau agierte, wie die vorherigen Kontrahenten. Doch wieder steigerte sich Fernando gerade noch rechtzeitig. Taktisch voll auf der Höhe zeigte Fernando die beste Leistung des Tages, war jedoch nun auch froh, dass ein langer Wettkampftag nun zu Ende ging.
Kay Stumper wartete als erster Gegner am Sonntag und hier konnte Fernando nun auch spielerisch überzeugen. Frei von Druck agierte Fernando aggressiv und variabel und nahm seinem Gegner den zweiten Satz ab und das zudem vollkommen verdient. Letztendlich setzte sich aber der haushohe Favorit mit 3:1 durch. Felix Wetzel aus Bayern Taktisch glänzend und mit unangenehmen Aufschlägen agierend, bezwang Fernando mit 3:0, sodass wieder das letzte Spiel des Tages Aufschluss über Fernandos Gesamtleistung geben musste. Auch hier gelang es Fernando noch einmal seine Reserven zu aktivieren. Ein Kraftakt der ein knappes 3:1 mit sich brachte. Letztendlich sprang für unseren Youngster ein 6. Platz heraus und die Erkenntnis, dass nationale Erfolge von Wettkampf zu Wettkampf neu erkämpft werden müssen. Fernando hat ein schwieriges Turnier mit viel Kampfkraft gemeistert, was großen Respekt verdient. Nun stehen bereits die Deutschen Schülermeisterschaften vor der Tür und wir wünschen Fernando, dass er dort neben kämpferischen auch wieder spielerische Ausrufezeichen setzen kann.
Artikel über das DTTB Nachwuchs Top 12 Turnier auf tischtennis.de
Webseite des Veranstalters mit allen Ergebnissen