Josephine Plonies (ttc berlin eastside), Nikita Skrynnikov (Köpenicker SV-Ajax) und Jan Mathe (Steglitzer TTK) nahmen am 24. und 25. September 2016 in den Verbandssachen unseres neuen Ausrüsters Joola für Berlin an der Nordrangliste der B-Schüler/innen in Niendorf (Hamburg) teil.
Hier wird die Vorrunde in zwei 8er-Gruppen gespielt. Die Endrunde wird ebenfalls in zwei 8er-Gruppen gespielt, wobei die Spiele aus der Vorrunde übertragen werden. Die ersten vier Spieler/innen spielten dementsprechend um die Plätze 1-8 und Plätze 5-8 der Vorrunde um die Gesamtplatzierungen 9-16.
Nikita zeigte sich in den ersten vier Spielen nervenstark und konnte drei Spiele im fünften Satz und ein Spiel im vierten Satz für sich entscheiden. Der Favorit Jim Appel (HaTTV) ließ ihm keine Chance. Auch in den weiteren beiden Partien musste sich Nikita 0:3 geschlagen geben. Man merkte ihm den Aufwand und Kampf der ersten Spiele an. Mit einem Spielverhältnis von 4:3 und Satzverhältnis von 12:16 spielte er am Sonntag um die Plätze 9-16, da der vierte Platz zwar ebenfalls 4:3 Spiele, aber ein Satzverhältnis von 12:9 vorzuweisen hatte.
Am Sonntag gewann Nikita in der Endrunde drei seiner vier Spiele und belegte insgesamt den 9. Platz. Bei weiterem guten Training und Wettkampf darf er nächstes Jahr erneut starten und kann sicherlich um die vorderen Plätze mitspielen.
Josi verlor ihr erstes Spiel gegen die Favoritin Chiara Baltus (TTVB) 1:3. Mit tollen Leistungen gewann sie alle weiteren Spiele in der Vorrunde souverän, belegte den zweiten Platz und spielte Sonntag um die Plätze 1-8.
In der Endrunde machte Josi gegen Anna Schüler (TTVSH) ein sehr gutes Spiel, musste sich im fünften Satz jedoch geschlagen geben. Auch in der Endrunde konnte Josi alle weiteren Spiele äußerst souverän für sich entscheiden und belegte insgesamt den 3. Platz.
Jan Mathe bestritt eine starke Vorrunde mit sechs Siegen, in denen er lediglich einen Satz abgab und einer Niederlage im fünften Satz. Durch das gute Satzverhältnis gewann er die Vorrunden-Gruppe und übernahm zwei Siege und eine Niederlage für die Endrunde am Sonntag.
Gegen den Favoriten Jim Appel spielte Jan gut mit und konnte einen der vier Sätze für sich entscheiden. Auch in der Endrunde gegen stärker und unangenehmer spielende Gegner verlor Jan in seinen weiteren drei Spielen lediglich zwei Sätze und belegte somit gesamt den 2. Platz. Mit diesem Ergebnis erspielt sich Jan sowohl einen persönlichen Platz für das Top 48 der Schüler Mitte Oktober als auch einen persönlichen Platz für die Region 6 – Meisterschaft (Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft) im Januar 2017 in Berlin.
Gratulation an die Spieler/innen zu diesen tollen Ergebnissen!
Ein besonderer Dank gilt Jens Ruland. Er coachte in eineinhalb Tagen 22 Spiele! Vielen Dank!
Christian Helm
hauptverantwortlicher Trainer des BTTV