Der Lehrausschuss bietet eine weitere Fortbildung an: Lernen im Flow – Tischtennis rasch und mit viel Spaß erlernen – Anmeldung bei begrenzter Teilnehmerzahl ab sofort möglich
Moritz Förster (VDTT- und Buchautor):
Fortbildung: Lernen im Flow
Tischtennis rasch und mit viel Spaß erlernen
Termin: Di., 18.10.2016 von 16-19 Uhr (4 LE)
Alle Informationen in der Einladung.
Anmeldung unter https://www.bettv.de/lehre/informationen/anmeldung-zu-veranstaltungen/
Thomas Tuchel schenkte dem Fußballer Henrik Mkhitaryan vor der Saison 2015/16 das Buch „Inner Game of Tennis“. Mkhitaryan spielte anschließend eine überragende Saison. Gallwey, der das Buch in den 70er Jahren schrieb, war seiner Zeit weit voraus. Er erkannte, dass wesentliche Aspekte beim Erlernen und Koordinieren von Bewegungsabläufen a) der Fokus unserer limitierten bewussten Kapazitäten sowie b) unsere grundsätzliche Einstellung zu Spiel und Match und insbesondere die Fähigkeit des „geschehen Lassens“ sind.
Gallwey unterscheidet zwischen Selbst 1, unserem bewussten und kontrollierenden Ich, sowie Selbst 2, den natürlichen im Nervensystem und Unbewussten gespeicherten Fähigkeiten. Wer lernt, Tischtennis zu spielen, der sollte:
Seinem Selbst 2 vertrauen.
Schläge geschehen lassen, statt bestimmter Bewegungsmuster erzwingen wollen.
Sich selber nicht aufgrund erfolgreicher oder nicht erfolgreicher Schläge und Wettkämpfe beurteilen.
Gallweys Methode beruht darauf, dass wir so lernen, dass das Selbst 2 im Lernprozess die wesentliche Rolle einnimmt. Schlagtechniken werden also nicht durch die bewusste Kontrolle der gesamten Schlagausführung während des zu erlernenden Schlages erlernt (was angesichts der sehr geringen Zeit, während der Schlagausführung ohnehin nicht möglich ist). Stattdessen werden Techniken durch das Selbst 2 entdeckt. Für uns Trainer bedeutet dies, dass wir davon abkommen müssen, Lernenden unser Wissen über die Idealschläge im Detail zu beschreiben, um diesen eine bewusste Steuerung der beschriebenen Bewegung zu ermöglichen. Vielmehr geht es darum, Rahmenbedingungen und Ansätze so zu gestalten, dass die Lernenden „natürlich“ und im „Flow“ lernen können, ohne dass ihr Selbst 2 ungünstig während des Lernprozesses interveniert. Gallwey bietet Instrumente und Vorschläge, die heutzutage im Ansatz auch Eingang gefunden haben in viele andere sportwissenschaftliche Lerntheorien und -methoden (z.B. differenzielles Lernen, externaler Fokus, Ballschule).
In dieser Fortbildung werden wir diskutieren und dann in praktischen Beispielen selber ausprobieren, wie wir es als Trainer Lernenden ermöglichen können, durch die „Methode Gallwey“ Tischtennis rasch und mit viel Spaß zu erlernen.