Viele Vereine möchten sich an der Flüchtlingshilfe beteiligen. Oft ist aber der erste Schritt das Schwerste. Wie baut man Kontakt auf? Welche Möglichkeiten haben wir überhaupt? Gibt es überhaupt Interesse am Tischtennis?
Häufig stellen sich die Vereine solche Fragen. Die DTTJ möchte zusammen mit Ihrem Verein den ersten Schritt gehen und eine Kooperation zwischen Verein und Flüchtlingsunterkunft unterstützen. Deshalb hilft die DTTJ dabei „Willkommenstage“ für Flüchtlinge zu gestalten.
Für ein erfolgreiches Gelingen dieses Vorhabens hat die DTTJ allerlei Möglichkeiten zur Unterstützung vorgesehen. Zum Beispiel wird es kostenlose Schnuppermobileinsätze geben, Tischtennis-Sets im Wert von 125€ werden verschenkt und auch ein Midi-Tisch wird gesponsert.
Ziel ist es, jungen Menschen in Flüchtlingsunterkünften ein Tischtennisangebot zu unterbreiten und so die Integration der Jugendlichen aus unterschiedlichen Herkunftsländern in die Vereine zu ermöglichen. Wenn der erste Schritt gemacht ist, entwickelt sich die Zusammenarbeit zwischen Verein und Flüchtlingsunterkunft oft sehr gut.
Was für Voraussetzungen nötig sind um ein Willkommenstag durchzuführen, wie man sich bewirbt und wie die DTTJ die Vereine dabei unterstützt, entnehmen Sie bitte der Ausschreibung.
Mehr Informationen finden Sie hier.