In den kommenden Tagen steht der Deutsche Meister in der Champions League und der Bundesliga auf dem Prüfstand. Am heutigen Freitag sowie am Sonntag stehen zwei Spiele auf dem Spielplan.
Champions League Gruppenphase:
Einzug in die K.o.-Runde klar machen
Am Freitag Abend um 19 Uhr tritt der Deutsche Meister und Pokalsieger ttc berlin eastside im Gruppenspiel der Champions League beim französischen Spitzenteam TT St. Quentin an. Nachdem der Deutsche Meister am vergangenem Wochenende in der Bundesliga krankheitsbedingt ohne Gina Pota und Petrissa Solja antreten musste und dank einer hervorragend eingestellten Shan Xioana und Spieler-Trainerin Irina Palina beim TSV Schwabhausen mit 6:3 seine weiße Weste in dieser Saison behauptete, stehen nun am Wochenende gleich zwei Aufgaben auf dem Programm.
Peti und Gina sind zwar wieder auf dem Damm, haben aber eine gute Woche Trainingsrückstand. „Natürlich hoffen wir, dass beide Spielerinnen rechtzeitig wieder fit werden. Mit einem Sieg in Frankreich wollen wir den Einzug in die K.o.-Phase 100% absichern. Die Franzosen sind auf jeden Fall ein starker, gefährlicher Gegner“, so die Einschätzung von Trainerin Irina Palina.
Beim Hinspiel, Ende August, trat der französische Vertreter ohne seine Nummer 1 Daniela Dodean an und kassierte eine 1:3 Niederlage. Den Ehrenpunkt ließ Petrissa gegen die ehemalige 3B-Aktuerin Li Ran zu. Alle anderen Partien verliefen nach dem Geschmack der ttc-Fans.
Morgen wird Coach Franck Delcambre mit Sicherheit auf seine rumänische Spitzenspielerin setzen, um vor heimischer Kulisse mit einem Sieg gegen das Berliner Team ebenfalls einen großen Schritt in Richtung K.o.-Runde zu machen. Der ttc berlin eastside führt die Gruppe A mit 4 Punkten und 6:1 Spielen vor St. Quentin (3 Punkte, 4:5 Spiele) und Bursa (2 Punkte, 2:6 Spiele) an. Hinweis: Für einen Sieg gibt es 2 Punkte, für eine Niederlage 1 Punkt.
TT St. Quentin (FRA) – ttc berlin eastside
Freitag, 27. November 2015 – 19 Uhr
Bundesliga:
Die weiße Bundesliga-Weste verteidigen
Am kommenden Sonntag, den 29.11.2015, um 14 Uhr fliegen nach knapp zwei Monaten Heimspiel-Pause endlich wieder die weißen Bälle in der Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz.
Gegner ist der Deutsche Meister von 2005 TV Busenbach. Die beiden Partien in der letzten Saison endeten jeweils mit einem mehr als deutlichen 6:0 Erfolg. Lediglich zwei Sätze gab das Quartett in 12 Spielen ab – eine eindeutige Ansage.
Die Vorzeichen für das Match sehen ähnlich aus. Zwar sind die beiden ehemaligen Berliner Spielerinnen, Tanja Krämer und Jessica Göbel, immer für eine Überraschung gut, aber im oberen Paarkreuz weht beim ttc mit den beiden deutschen Nationalspielerinnen Petrissa Solja (WR 14) und Xiaona Shan (WR 17) ein anderer Wind.
Im hinteren Paarkreuz ist das Berliner Quartett ebenfalls deutlich stärker besetzt. „Die Zeichen stehen klar auf Sieg. Ich gehe davon aus, dass mein Team die Reisestrapazen von Frankreich nach Berlin – immerhin 1.000 km im Kleinbus – wegsteckt. Im Normalfall darf nichts schief gehen“, so die Einschätzung der Trainerin Irina Palina.
ttc berlin eastside – TV Busenbach
Sonntag, 29. November 2015 – 14 Uhr
Sporthalle am Anton-Saefkow-Platz
Anton-Saefkow-Platz 4, Berlin-Lichtenberg
Quelle: Pressestelle – ttc berlin eastside e.V.