In Vorbereitung auf die Vorrunde der Saison 2015/2016 können wieder begründete Anträge auf Höherstufung von Jugendspielerinnen oder Jugendspielern ohne Berücksichtigung der Spielstärke (LivePZ) gestellt werden, die besonders förderwürdig sind. Diese Möglichkeit gilt nur für Berliner Ligen (Berliner Verbandsliga und tiefer).
Durch einen genehmigten Antrag auf Höherstufung werden keine Sperrvermerke vergeben, die unmittelbar durch die Höherstufung der Jugendspielerin oder des Jugendspielers bedingt sind.
Für die Vor- oder Rückrunde 2014/2015 schon genehmigte Anträge behalten keine Gültigkeit und eine Höherstufung muss für die Vorrunde 2015/2016 neu beantragt werden.
Die begründeten Anträge müssen bis einschließlich Sonntag 14. Juni 2015 gestellt und ausschließlich per Email an (rainer.sprengel@bettv.de) gesendet werden.
Folgende Angaben müssen im Antrag gemacht werden:
– Name der Jugendspielerin / des Jugendspielers
– die betroffene(n) Mannschaft(en)
– den/die Namen der betroffenen Spielerinnen / Spieler, die nach Höherstufung des/der Jugendlichen von einem Sperrvermerk befreit werden sollen
– eine Begründung, weshalb der Jugendspieler aus Sicht des Verein besonders förderungswürdig ist
– Nennung besonderer sportlicher Ergebnisse
Über den Antrag entscheidet der Spielausschuss nach einer Empfehlung der Trainerkommission des BTTV. Die Vereine werden vom Spielausschuss informiert.
Abschließend möchten wir nochmals darauf hinweisen, dass es sich bei diesem Verfahren um eine absolute Ausnahme von der Regel A11 Spielordnung Damen und Herren des BTTV handelt und den Anträgen dementsprechend nur in sehr engen Grenzen entsprochen werden kann.