Es ist ein großer, außerordentlich Erfolg, dass 5 Tischtennisvereine (80 %) aus dem Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf am Familiensportfest teilgenommen haben und vielen interessierten Besuchern, von 5 – 80 Jahren, einen Einblick in die Sportart Tischtennis gaben.
Es betrifft die Vereine:
- SC Eintracht Berlin
- TSV Marzahner Füchse
- VfB Stern Marzahn
- SV Lichtenberg 47
- 1. VfL FORTUNA Marzahn
Vorstehendes Gruppenfoto zeigt die Vertreter aller teilnehmenden TT-Vereine, der Präsident/sein Stellv. des BSC und der Vorsitzende des BSB Ma-He sind zu sehen. Diese stehen maßgeblich für das Gelingen des teamorientierten Auftritts aller 5 TT-Vereine.
An unseren TT-Tischen schaute auch der Sportdirektor des LSB Berlin, Friedhard Teuffel vorbei. Er und Katja Sotzmann (beim LSB für Breiten- und Freizeitsport zuständig) unterstützten das Aufbaufeld aller TT-Tische mit LSB-TT-Banden und im Fortgang mit der Überlassung selbiger für die Abteilung „Tischtennis-Gesundheitssport“ des 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V.
Auch in der Vorbereitungsphase des Familiensportfestes engagierte sich Katja Sotzmann unterstützend für unseren Bezirkssportbund.
Feedback des SV Lichtenberg 47:
Die Abteilung Tischtennis des SV Lichtenberg 47 beteiligte sich am Kiezsportfest des LSB am Sportplatz Blumberger Damm. Abteilungsleiter Hendrik Lohse-Bossenz bot neben Schlägern und Bällen eine Koordinationsleiter zum Ausprobieren der Beinarbeit an. Zahlreich Kinder aber auch Erwachsene konnten unseren tollen Sport ausprobieren und sehen, dass Tischtennis mehr ist als nur ein paar „Bälle mit der Kelle über die Platte spielen.
Feedback des SC Eintracht Berlin:
Die Abteilung Tischtennis des SC Eintracht Berlin folgte dem Ruf des Sports und nahm zum ersten Mal an diesem besonderen Ereignis des LSB teil. Jugendwart Klaus Hillmer und Renee Rau waren doch schon überrascht, wie viele Kinder Tischtennis ausprobieren wollten. Besonders beliebt dabei waren die zwei kleinen Tischtennisplatten, die großen Anklang fanden. Auch an der großen Platte versuchten einige Kids ihr Können. Es war ein großer Tag für alle Kids.
Feedback des 1. VfL Fortuna Marzahn:
Die Abteilung „Tischtennis – Gesundheitssport“ des 1. VfL FORTUNA Marzahn e.V. nahm bereits zum dritten Mal am Familiensportfest teil. Für Jung und Alt wurden Übungselemente aus der Prüfung zum „Tischtennis-Sportabzeichen“ angeboten, so dass v. a. die vielen jungen Sportinteressenten/innen ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen konnten. Ein wichtiges Anliegen war zugleich, mit älteren Menschen ins Gespräch zu kommen und auf die Möglichkeiten des Tischtennisspielens für Menschen mit Demenz und Angehörige aufmerksam zu machen.
Der VfB Stern Marzahn war mit seinem Vorsitzenden, Achim Plötz, und seinem Trainerteam vertreten.
Der TSV Marzahner Füchse betreute einen TT-Stand im Outdoorbereich. Auch hier gab es einen hohen Andrangen an Interessenten.
Man kann also weiterhin immer wieder feststellen, dass sich Tischtennis hoher Beliebtheit erfreut. Die vielfältigen Präsentationsangebote der Bezirkssportbünde und des LSB Berlin bieten immer wieder Gelegenheit sich interessierten Nachwuchskräften gleich welchen Alters vorzustellen. Für die Zukunft ist dies natürlich auch immer mit der Hoffnung verbunden, dass die Sportvereine in Berlin mit entsprechenden Kapazitäten an Sportanlagen versorgt werden. Dies kann und darf gerne als politische Botschaft verstanden werden!
Allen Beteiligten sei für ihr Engagement sehr herzlich gedankt.
Im Auftrag
Steffen Zeidler
Vizepräsident Öffentlichkeitsarbeit
Quelle(n): Jürgen Schäffner (Referent Freizeit- und Breitensport) sowie beteiligte Vereine