Es gibt Neuigkeiten im Bereich Bildung und Sportentwicklung seit dem letzten Verbandstag am 8. Oktober – Was umfasst den Bereich Bildung und die Sportentwicklung? Wer ist Ansprechpartner? Hier erfahrt ihr mehr…
Liebe Mitglieder des Berliner Tisch-Tennis Verbands,
Liebe SpielerInnen, Vereins- und Verbandsfunktionäre, MitarbeiterInnen und Interessierte des Tischtennissports,
der Verbandstag am 8. Oktober hat mich auf den Posten des Vizepräsidenten Bildung und Sportentwicklung gewählt. Nun möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich und den Aufgabenbereich dieses Postens vorzustellen.
Was umfasst der Bereich Bildung?
Der Vizepräsident Bildung und Sportentwicklung leitet den Lehrausschuss als Vorsitzender. Der Lehrausschuss besteht aus maximal vier Beisitzern (derzeit Marcel Schwartz und Christopher Przydatek) und der Vorsitzenden des Gesundheitssportausschusses (Margrit Howald).
Dazu schreibt die Satzung: Der Lehrausschuss ist zuständig für die Traineraus- und -fortbildung sowie die Anerkennung von Trainerlizenzen sowie den Gesundheitssport. Er beschließt Durchführungsbestimmungen für das Lehrwesen.
Dementsprechend geht die administrative Arbeit von den Mitgliedern des Lehrausschusses aus. Ich werde hier beratend zur Seite stehen und den Lehrausschuss in seinen Vorhaben eng nach den Vorgaben des DTTB begleiten, um nach den letzten Jahren wieder mehr Leben in das Trainerwesen zu bringen.
Ansprechpartner für sämtliche Fragen zum Trainerwesen ist der Lehrausschuss. Hier könnt ihr euch wie auch in den letzten Monaten direkt an Marcel Schwartz, marcel.schwartz@bettv.de wenden.
Was umfasst der Bereich Sportentwicklung?
Kurz gesagt: Sportentwicklung ist die Gewinnung und Bindung von Mitgliedern. Sozusagen der Vereinsservice für eure Vereinsentwicklung.
Dieser Bereich ist in Berlin bisher nicht detaillierter in der Satzung oder in Ordnungen beschrieben, weswegen ich den Bereich hier etwas genauer beschreibe. Der Bereich Sportentwicklung unterstützt euch, euren Verein und den Verband, sich weiterzuentwickeln. Er gibt euch Hilfestellung bei Fragen wie zum Beispiel:
- Wie finden wir neue Mitglieder, Spielerinnen und Spieler für unseren Verein?
- Wie starten wir ein Angebot für Kinder und Jugendliche?
- Wie können wir unser Angebot um eine Freizeitgruppe erweitern?
- Was können wir tun, um mehr Mädchen zum Tischtennis zu bringen?
- Was können wir tun, um unsere Mitglieder langfristig an den Verein zu binden?
- Welche Möglichkeiten gibt es für eine nachhaltige, langfristige und zukunftsorientierte Vereinsarbeit?
- Wie können wir eines unserer Mitglieder zum Trainer ausbilden?
- Wie können sich unsere Jugendlichen ehrenamtlich im Verein engagieren und welche Maßnahmen gibt es hierfür?
- Wie finden wir neue Funktionäre im Verein und Verband und beleben dadurch unsere Vereins- und Verbandsarbeit?
- Wie richten wir Turniere aus und generieren darüber Einnahmen für unsere Jugendarbeit?
Vorbild ist dabei der DTTB, der diesen Bereich umfänglich begleitet, wie ihr unter www.tischtennis.de im Menü “Mein Sport” erkennen könnt:
Auch wir versuchen unsere Webseite in den kommenden Monaten mit passenden Inhalten zu füllen, um euch Anregungen und Tipps für eure Vereinsentwicklung zu geben.
Warum stehe ich für diese Bereiche als Ansprechpartner zur Verfügung?
Ich bin seit über 20 Jahren als Funktionär im Verein und im Berliner Tisch-Tennis Verband aktiv. Unter anderem war ich 2004-2010 im Jugendausschuss zuständig für die Turniervergabe und -Auswertung, sowie den Pokalspielbetrieb. Von 2010-2020 war ich Beisitzer im Lehrausschuss und habe mich als Bildungsbeauftragter um die Traineraus- und Fortbildungen gekümmert.
Zudem bringe ich aus zwanzig Jahren Vereinsarbeit beim TuS Lichterfelde viel Erfahrung im Bereich Sportentwicklung mit. Ich begleitete den Verein von der Gründung bis hin zu heute über 160 Mitgliedern. Darunter eine Mädchenabteilung mit ungefähr 30 Spielerinnen.
Mit den Erfahrungen aus dieser Zeit hoffe ich, in Zukunft möglichst viel für die Entwicklung des Berliner Tischtennissports beizutragen und so den Erwartungen des Verbandstags an meine Wahl gerecht zu werden. Dazu freue ich mich auch, Kontakt zu anderen Ausschüssen und Funktionären aufzunehmen, um die Angebote noch dichter an die Vereine zu tragen, wie zum Beispiel die mini-Meisterschaften, den Freizeit- und Breitensport oder die Angebote aus der Trainerausbildung.
Was sind die ersten Aufgaben und Ziele?
Vorerst möchte ich das Präsidium in seinen Aufgaben unterstützen, um mit Ekkart Kleinod und den weiteren Vizepräsidenten eine stabile Basis bei der Verbandsarbeit zu schaffen. Zudem werde ich in der Anfangszeit versuchen, die Wünsche der Vereine im Bereich Vereinsentwicklung bzw. Sportentwicklung zu erfragen, um später passende Angebote zu schaffen.
Schreibt mich gern an, wenn ihr durch meine Vorstellung hier Ideen, Wünsche oder Fragen zum Thema Sportentwicklung habt: sebastian.bosse@bettv.de
Du hast durch diesen Artikel sogar Interesse am Bereich Sportentwicklung oder Bildung bekommen und kannst dir vorstellen, den Verband dabei zu unterstützen? Du möchtest dich auch einbringen, dass Tischtennis weiter verbreitet wird? Dann freue ich mich ebenfalls über eine Nachricht von Dir: sebastian.bosse@bettv.de