Das Leistungszentrum (LZ) ist die zentrale Trainingsstätte des BTTV. In diesem Bestreben wird es nötig das LZ grundlegend neu aufzustellen.
Nach zumindest einem Jahr ohne die nötige Kontinuität sollen die wesentlichen Rahmenbedingungen sowie die Zielstellung des LZ geklärt werden. Hierzu zählen u.a.:
- Erarbeitung einer Neufassung des LZ-Statuts (letzte Fassung ist von 2011)
- Klärung der finanziellen Rahmenbedingungen
- Klarheit über Begrifflichkeiten & Formulierung realistischer Ziele
Nach Auffassung des Präsidiums und des Jugendausschusses ist für dieses Vorhaben eine zeitlich begrenzte Pausierung des Trainingsbetriebes im LZ dienlich.
Insofern wird der Trainingsbetrieb ab dem 01.09.2022 pausiert.
Die Spielerinnen und Spieler sollen in dieser Zeit in ihren Vereinen trainieren. Das Training in den Sportschulen (Poelchau und SLZB) wird durch den Landestrainer Sergej Ginkel und den Honorartrainer Jörg Kersten gewährleistet.
Für die Neuausrichtung im Sinne der vorstehend aufgeführten Punkte bedarf es eines schlüssigen Konzeptes für den BTTV. Dieses Konzept soll vom Jugendausschuss und Landestrainer unter Einbeziehung aller Beteiligten (Vereine, Eltern, Trainer*Innen) erarbeitet werden. Wer sich in diesem Prozess einbringen kann und möchte, der wird hiermit aufgerufen sich beim Vizepräsident Jugend Jörg Kersten (jörg.kersten@bettv.de) zu melden.
Sobald erste Eckpunkte für eine Veröffentlichung erarbeitet wurden, werden diese umgehend im Verband kommuniziert, damit diese weiter erörtert werden können. Idealerweise geschieht dies bereits auf dem Verbandstag am 08.10.2022.
Zieldatum für eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes im Rahmen des LZ ist der 03.01.2023
Steffen Zeidler – VP Öffentlichkeitsarbeit