Liebe Vereinsvertreterinnen, liebe Vereinsvertreter,
im Rahmen der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“ haben Sie in den letzten Jahren mit Schulen kooperiert. Durch die Corona-Pandemie kam sicher Ungewissheit auf, ob und in welcher Art und Weise Schulkooperation auch um Schuljahr 2020/21 geschlossen werden können. Die Situation ist insgesamt sehr heterogen. Mittlerweile ist Tischtennis allerdings vielerorts als sicherer Rückschlagsport anerkannt, der mit Schüler*innen derselben Kohorte (z.B. derselben Jahrgangsstufe) durchgeführt werden kann.
Um die Zusammenarbeit zwischen Schule und Verein zu erhalten oder wieder neu aufzubauen, hat der DTTB die Kooperationsformen für die Kampagne „Tischtennis: Spiel mit“ erweitert. Im Schuljahr 2020/21 können Outdoor-AGs und Schulaktionstage im Rahmen der Kooperation durchgeführt werden. Für die Schulaktionstage bietet sich mit der deutschlandweiten Aktion „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ am 30. September 2020 eine ideale Gelegenheit, um eine Schulkooperation zu schließen. Dabei wird es während der Schulpausen offene Bewegungsangebote für die Schüler*innen, mit einer Dauer von 20 Minuten bis zu einer Unterrichtsstunde, geben. Für einzelne Schüler*innengruppen können zu verschiedenen Zeiten auch unterschiedliche Bewegungs- und Sportaktivitäten angeboten werden. Vereine können hier ebenfalls Angebote unterbreiten, Sportstätten zur Verfügung stellen und die Schulen bei ihrem Aktionstag aktiv unterstützen. Das Angebot kann sowohl in der Halle als auch an den Outdoor-Tischen der Schule stattfinden. Zudem sind auch koordinative Übungen im Freien mit Tischtennisschlägern ohne Tische denkbar.
Die Teilnahme an dieser Aktion bietet Ihrem Verein zahlreiche Vorteile. In der jetzigen Situation werden einige Sportarten, wie Kontaktsportarten, immer wieder untersagt oder eingeschränkt. Davon kann der Tischtennissport profitieren und Kindern eines der Bewegungsangebote bereitstellen, welches sie benötigen. Da auch viele Eltern Tischtennis derzeit als sicheren Sport anerkennen, bietet sich hierdurch eine Chance zur Mitgliedergewinnung. Darüber hinaus erfüllt Ihr Verein mit der Teilnahme am Aktionstag die Kriterien für eine Schulkooperation innerhalb der Kampagne „Tischtennis: Spiel mit!“. Somit kann eine Schulkooperation aufgebaut oder fortgeführt werden. Zudem können die Teilnehmer die Kooperationsvorteile der Kampagne erhalten. Das Besondere hierbei ist, dass im Schuljahr 2020/21 50 Kooperationssets verlost werden. 25 dieser kostenfreien Kooperationssets werden dabei ausschließlich an Teilnehmer des Aktionstages „Jugend trainiert – gemeinsam bewegen“ vergeben. Für die Teilnahme müssen Sie lediglich folgende Schritte unternehmen: eine Schule kontaktieren, die Kooperationsdetails bzw. den Aktionstag planen und Ihrem Landesverband die Kooperationsvereinbarung zuschicken.
Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung des Aktionstages!